Vom Bauhof zum Wirtschaftshof

(2022)Aus der Bezeich­nung Bau­hof wird „Wirt­schafts­hof“. Wie die­ser funk­tio­niert und wie es den elf Män­nern dort arbeits­mä­ßig geht, das wur­de jetzt unter­sucht. Übli­cher­wei­se sieht man sie über­all im Ort: beim Pfle­gen der Grün­flä­chen, bei War­tungs­ar­bei­ten, beim Schnee­räu­men, im Bau­hof, am Fuß­ball­platz, in der Schu­le, im Ver­eins­haus. Die Mit­ar­bei­ter des Bau­hofs, jetzt Wirt­schafts­hof, sind für vie­le Berei­che der Gemein­de zustän­dig. Und die Auf­ga­ben­fel­der wach­sen, das Team ist jedoch nicht mit­ge­wach­sen. Im Gegen­teil: Durch die Pen­sio­nie­rung von Johann Tschugg gibt es eine Per­son weni­ger im Team und ein Mit­ar­bei­ter wird in Kür­ze das Team für einen neu­en Job ver­las­sen. Auch die Füh­rungs­auf­ga­ben sind neu zu ord­nen. Vie­le The­men, die das Team des Bau­hofs gemein­sam mit einem Bera­ter der Gem­No­va dis­ku­tier­te. Es galt, den Ist-Zustand zu erhe­ben und damit her­aus­zu­fin­den, wie der Wirt­schafts­hof in eine gute Zukunft gehen kann. Fix ist: Tho­mas Ried lei­tet das Team, sein Stell­ver­tre­ter ist Ste­fan Höger.

Wir sam­meln wäh­rend des Jah­res vie­le Über­stun­den an“, erklärt Diet­mar Pre­gen­zer. Die Leu­te des Wirt­schafts­hofs sind dem Bau­amt unter­stellt. Die Spit­zen im Früh­jahr und Herbst brin­gen vie­le Stun­den, die aber auch im Win­ter oder im Som­mer teil­wei­se nicht leicht abzu­bau­en sind. Da braucht es viel orga­ni­sa­to­ri­sches Fein­ge­fühl. Klaus Kand­ler von der Gem­No­va, der das Team in Work­shops beglei­te­te, zieht einen kla­ren Schluss: „Es braucht kla­re Zustän­dig­kei­ten und eine gute Auf­ga­ben­ver­tei­lung.“ Für Tho­mas Ried kei­ne leich­te Auf­ga­be. Bes­ser soll­te es gehen, wenn die offe­nen Stel­len besetzt sind. „Wir wis­sen um die Bedeu­tung des Bau­hofs und wer­den alles tun, damit das Team gut arbei­ten kann“, betont auch BMin Danie­la Kampfl. Sie hat sich für die Peri­ode nicht nur die Stär­kung des Teams, son­dern auch die Sanie­rung des Bau­hofs selbst vorgenommen.

Die Mit­ar­bei­ter 2023: Lei­ter Tho­mas Ried, Chris­ti­an Volg­ger, Micha­el Rudig, Ste­fan Höger, Gün­ther Dürin­ger, Hubert Dornau­er, Ste­fan Kettenhuber

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das Kommentar muss vor Veröffentlichung von der Redaktion freigegeben werden.

Nach oben scrollen