Ehrenbürger Dr. Peter Hanser

Peter Han­ser mit Bür­ger­meis­te­rin Danie­la Kampfl und Ehren­bür­ge­rin Maria Unterberger

In Aner­ken­nung her­vor­ra­gen­der Diens­te“ erwie­sen am 19. Febru­ar 2023 über 150 Fest­gäs­te dem Mil­ser  Bür­ger­meis­ter außer Dienst (a.D.) Peter Han­ser die Ehre. An die­sem Tag wur­de ihm die Ehren­bür­ger­schaft der Gemein­de Mils im Rah­men eines fei­er­li­chen Pro­gramms verliehen.

» Ehre, wem Ehre gebührt «
17 Jah­re Bür­ger­meis­ter, 10 Jah­re Vize-Bür­ger­meis­ter und ins­ge­samt 29 Jah­re Mit­glied des Mil­ser Gemein­de­rats sind impo­san­te Zah­len. Nicht nur der Zeit­raum ist außer­ge­wöhn­lich, son­dern vor allem sind es die Pro­jek­te und die posi­ti­ve Ent­wick­lung von Mils, die er feder­füh­rend ange­lei­tet hat­te. Daher beschloss der Mil­ser Gemein­de­rat in sei­ner Sit­zung vom 14. Sep­tem­ber 2022 die Ver­lei­hung der Ehren­bür­ger­schaft an Dr. Peter Han­ser. Am 19. Febru­ar 2023, an seinem
Geburts­tag, war es dann soweit. Die Gemein­de Mils berei­te­te ein fest­li­ches Pro­gramm vor und lud neben Fami­lie und Freun­den, den Mil­se­rin­nen und Mils­ern auch eini­ge Ehren­gäs­te ein. So erwie­sen ihm Ehren­bür­ge­rin Maria Unter­ber­ger, Lan­des­haupt­mann a.D. Gün­ther Plat­ter, Bezirks­haupt­mann Micha­el Kirch­mair, Ehren­zei­chen­trä­ger und poli­ti­sche Weg­be­glei­ter aus Mils und den Nach­bar­ge­mein­den, Ver­tre­ter der Wirt­schaft und der Ver­ei­ne die Ehre.

Emp­fang und Ent­hül­lung Bürgermeistergalerie
Das viel­fäl­ti­ge Pro­gramm star­te­te mit der fei­er­li­chen Fest­mes­se. Im Anschluss wur­de im Bei­sein vom Lan­des­haupt­mann a.D. Gün­ther Plat­ter und Bezirks­haupt­mann Micha­el Kirch­mair ein lan­des­üb­li­cher Emp­fang mit der Mil­ser Schüt­zen­kom­pa­nie und der Musik­ka­pel­le Mils abge­hal­ten. Im Gemein­de­amt ent­hüll­te Bür­ger­meis­te­rin Danie­la Kampfl mit ihren Ehren­gäs­ten pas­send zum
Anlass auch die Bür­ger­meis­ter­ga­le­rie. Auf die­ser wer­den alle Bür­ger­meis­ter seit Beginn der Auf­zeich­nun­gen prä­sen­tiert, um an die beson­de­re Ver­ant­wor­tung des Bür­ger­meis­ter­am­tes zu erin­nern. „Die­se Gale­rie weist uns dar­auf hin, dass wir aus der Geschich­te ler­nen, in der  Gegen­wart ver­ant­wor­tungs­voll ent­schei­den und damit den Weg für die Zukunft ebnen sollen.“
führ­te Bür­ger­meis­te­rin Danie­la Kampfl in ihrer Rede aus.

Fest­akt und Festreden
Im Reschen­hof Mils fand schließ­lich der Fest­akt zur Ver­lei­hung der Ehren­bür­ger­schaft statt. „Die Arbeit für die Gemein­de habe ich nie als Mühe emp­fun­den. Aber kein Pro­jekt und kei­ne Ent­schei­dung wäre ohne Unter­stüt­zung gegan­gen. Daher gilt mein beson­de­res Dan­ke mei­ner Frau Mar­tha und mei­nen Weg­be­glei­tern“, bedank­te sich der neue Ehren­bür­ger Peter Han­ser und rech­ne­te gleich vor, wie groß das Ver­ständ­nis sei­ner Fami­lie war: „Bei durch­schnitt­lich 3 Abend­ter­mi­nen pro Woche waren es immer­hin in den letz­ten 20 Jah­ren über 3.000 Aben­de für die Gemeinde.“
„Lie­ber Peter, wir bli­cken heu­te auf dein über Jahr­zehn­te hin­weg geleb­tes und auf­op­fern­des Wir­ken für die Gemein­de zurück und möch­ten unse­re Wert­schät­zung zum Aus­druck bringen.
Die­ser Rück­blick beweist ein­drucks­voll, dass du dir die­se Ehren­bür­ger­schaft mehr als ver­dient hast. Immer­hin wur­de die Ehren­bür­ger­schaft der Gemein­de Mils seit 1870 mit heu­te erst 8‑mal
ver­lie­hen“, wies BM Danie­la Kampfl in ihrer Lau­da­tio auf das Wir­ken von Peter Han­ser hin.

Poli­ti­sche Lauf­bahn und Hauptprojekte
Peter Han­ser begann sei­ne poli­ti­sche Lauf­bahn 1992 als Gemein­de­rat in Mils, des­sen Mit­glied er bis 2021 war. 1994 wur­de er Bür­ger­meis­ter-Stell­ver­tre­ter, ehe er nach 10 Jah­ren 2004 zum
Bür­ger­meis­ter der Gemein­de Mils gewählt wur­de. Im April 2021 über­gab er die­ses Amt nach 17 Jah­ren an sei­ne Nach­fol­ge­rin Danie­la Kampfl.
Bekannt wur­de Peter Han­ser durch sei­ne Arbeit am Gewer­be­park Mils, der die finan­zi­el­le Basis für gesun­de Gemein­de­fi­nan­zen und Fol­ge­pro­jek­te, wie den Aus­bau des Sportzentrums
und das neue Gemein­de­amt im reno­vier­ten Schal­ler­haus, leg­te. Sein Ein­satz galt sei­ne gan­ze Amts­zeit lang dem Aus­bau der Kin­der­be­treu­ung und der Volks­schu­le Mils, die 2009 neu
eröff­net wur­de. Außer­dem zeich­ne­te er für 67 wohn­bau­ge­för­der­te Gemein­de­woh­nun­gen (Bau­herr Gemein­de­be­trie­be Mils GmbH) verantwortlich.
Über die Gemein­de­gren­zen hin­weg bekannt wur­de Mils und Bür­ger­meis­ter Han­ser mit dem lang­jäh­rig geplan­ten, moder­nen Dorf­zen­trum. Ein iden­ti­täts­stif­ten­des Pro­jekt, das neben einem
Dorf­platz für Ver­an­stal­tun­gen, einem Restau­rant, Pfarr­saal auch ein bei­spiel­ge­ben­des Betreu­tes Woh­nen mit 30 Woh­nun­gen enthält.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das Kommentar muss vor Veröffentlichung von der Redaktion freigegeben werden.

Nach oben scrollen