Mils feiert seinen Bürgermeister
„Mils trägt seine Handschrift“, anerkannte LH Günther Platter in seiner Videobotschaft. Hunderte Menschen gratulierten BM Peter Hanser zum 70. Geburtstag am 19. Februar.
„Als wir 1981 nach Mils zogen, war mein Vater von der Vielzahl an Vereinen überrascht, die es im Ort gab“, erinnert sich sein Sohn Martin Hanser in seiner Rede beim Fest im Reschenhof. Vertreter fast aller 50 Vereine waren gekommen, um ihre Aufwartung zu machen. Angeführt von der Musikkappelle, die schon im Dorfzentrum musikalisch die Feierstunden einleitete. Die Ehrensalve der Schützen, der Auftritt der Matschgerer, der Klang von „Innrausch“ und den „Innbrügglern“ folgten. Franz Posch hatte sogar den „Bürgermeister Hanser Marsch“ komponiert.
„Normalerweise weiß ich, was in der Gemeinde vor sich geht“, zeigte sich BM Peter Hanser erstaunt und auch erfreut über die vielen Überraschungen. Am meisten wird sich der Bürgermeister wohl gefreut haben, dass seine Kinder Martin, Doris und Lukas mit ihren Familien dabei waren. Auch der Bruder aus Osttirol und andere Freunde und Verwandte waren angereist – sogar aus Kanada.
Die Bürgermeister der Region, Ehrenzeichenträger, der gesamte Gemeinderat und eben die Vereine boten den festlichen Rahmen für die vielen Reden und bunten Überraschungen. In der Laudatio von VBM Thomas Kölli wurden die politischen Stationen gezeigt, während der Peter Hanser 16 Jahre Bürgermeister und vorher schon zehn Jahre im Gemeinderat war.
„Es waren gute und interessante 26 Jahre“, zog der Jubilar sein Resümee.
Seine Familie Mit Frau Martha und BM Eva Posch (Hall)
Stimmen von Wegbegleitern:
Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurden BesucherInnen befragt, was sie an BM Peter Hanser schätzen:
Andreas Schatzer, Bürgermeister von Vahrn: „Wann immer ich Mils besuchen darf, bin ich beeindruckt von allen Projekten, die hier gestartet wurden. Vor allem die Bilanz des Gewerbegebietes beeindruckt mich. Wünsche dem Bürgermeister noch viele gesunde Jahre und Erfolg in der Gemeinde.“
Wolfgang Maurer, ehemaliger Gemeinderat: BM Peter Hanser ist tüchtig, fleißig und aus der Sicht des politischen Gegners machtbewusst. Wir haben 1986 gemeinsam begonnen und Peter hat Mils gut getan. Dass wir gemeinsam das Gewerbegebiet in die Wege leiten konnten, bedeutete für Mils einen Quantensprung.
Sepp Brandstätter, ehemaliger Gemeinderat: Ich bewundere seine Ruhe und fachliche Kompetenz. Dass er gut zuhören kann, schätzte ich immer.
Sr. Maria Magna, Netzwerk St. Josef: Ich erlebte BM Peter Hanser immer als sehr freundlich und kooperativ. Es waren durchwegs angenehme und gute Begegnungen.
Ursula Posch-Eliskases, Leitung Betreutes Wohnen: „BM Peter Hanser ist sehr kompetent, ein verlässlicher Ansprechpartner mit Handschlagqualität. Er zeigt große Zukunftsorientierung.
VBM Thomas Kölli: „Schätze seine Fähigkeit, Leute mit großer Überzeugung bei Vorhaben mitzunehmen und dabei kompetent zu arbeiten.“
Christian Pfeifer, Kommandant Freiwillige Feuerwehr: Peter Hanser hat Handschlagqualität. Im Rahmen der Feuerwehr schätze ich die gute Zusammenarbeit. Der Bürgermeister ist ein starker Charakter, was wir ausmachen, das hält.
GV Christian Pittl: BM Peter Hanser hat die Gabe, Leute für sich und seine Vorhaben zu begeistern.
GV Josef Leitner: BM Peter Hanser ist zielorientiert und kann seine Sache kompetent durchziehen, ist zu wenig offen für andere Positionen. Ich wünsche ihm, dass er gut auf sich schaut und den Geburtstag gut feiern kann.
Leopold Wedl, Unternehmer: Bürgermeister mit Weitblick, der immer um Konsens bemüht ist.
VBM Werner Nuding, Hall: Peter Hanser, ein Visionär mit Besonnenheit, Weitsicht und hohem Verständnis, der seine Kompetenz auch zum Wohl der ganzen Region einbringt und letztlich das Beste für seine Gemeinde nicht aus den Augen verliert.
VBM Thomas Kölli: Sein Know-how und seine Erfahrung stellte BM Hanser nicht nur für die Infrastruktur im Ort zur Verfügung, sondern auch für Vereine und viele Aufgaben in ganz Tirol.
Andreas Schatzer, Bürgermeister der Partnergemeinde Vahrn: Ein Bürgermeister, der geschätzt, verehrt und beliebt ist.
LR Hannes Tratter: Das Leben wird an Jahren gerechnet, aber an Taten gemessen – die Taten von Peter Hanser zeugen von großer Leistungsbereitschaft und Weitblick.
Quelle: Mein Mils, Feber 2020 (bearb. J.W.)