SCHLAGERFESTIVAL MILS
MILS HAT SICH IN DEN SCHLAGER VERLIEBT UND SEMINO ROSSI WAR DER EINFÄDLER
Vom 10.–11. Juli 2015 fand erstmalig das Schlagerfestival Mils statt und am 12. Juli begrüßten wir 14 Musikkapellen beim Bezirksmusikfest der Region. Über 5.000 Gäste kamen an den 3 Veranstaltungstagen aus Nah und Fern zum Musikwochende des Jahres. Die Schlagerstars – Marc Pircher, Rosanna Rocci, Nik P., Nockalm Quintett, Gilbert, Francine Jordi sowie die Paldauer – heizten das Publikum an, bis Semino Rossi zum Abschluss das Feuer endgültig entfachte.
Zwei Nächte lang sorgten die Stars zusammen mit einem tollen Vorprogramm für ausgelassene Stimmung. Mils zeigte sich als perfekter Gastgeber, als Gemeinschaft und als aktives Dorf mit fleißigen und verlässlichen Vereinen. Das ehrenamtliche Komitee ist stolz auf das Ergebnis. Was normalerweise von Profis mit jahrelanger Erfahrung organisiert wird, konnte die kleine Gruppe rund um Vbgm. und Kulturreferent Thomas Kölli innerhalb von 9 Monaten mit viel Energie und Arbeitsstunden – entgegen mancher skeptischen Meinung – auf die Beine stellen. Das Schlagerfestival Mils konnte ein gutes Ergebnis für die Vereine erzielen, auf die der Erlös der Veranstaltung nach einem Arbeitsstundenschlüssel aufgeteilt wird.
5 TOPSTARS ERÖFFNEN DAS SCHLAGERFESTIVAL
Am ersten Tag war der Ansturm auf das Festzelt mit fünf Top-Gruppen aus der Schlagerszene besonders stark. Der Abend war geprägt von ausgelassener Stimmung, auf den Bänken tanzenden und fahnenschwingenden Fans, Spaß und musikalischer Energie. Gut gelaunt und schlagfertig führte Moderator Marc Pircher durch das Programm, das er auch als erster Star mit seinen Liedern eröffnet hatte. Das Fest hatte sehr gut gestartet, die erste Spannung fiel von uns Veranstaltern ab.
SCHAFFT ER ES?
Am zweiten Tag strahlte trotz des super Programms ein Künstler über dem ganzen Wochenende: Semino Rossi. Die spannende Dramaturgie des Abends, begleitet vom außergewöhnlichen Stimmungsmacher DJ Alex / ORF Tirol, trug ihres dazu bei: Schafft es Semino von Riesa (Ostdeutschland) von der ARD-Sendung „Die Besten im Sommer“ bei Florian Silbereisen rechtzeitig ins Festzelt in seinem Heimatdorf Mils? 20.15 Uhr Auftritt in Riesa, 21 Uhr ab mit dem Flugzeug nach Innsbruck und um 23 Uhr direkt auf die Bühne in Mils – DANKE Semino, GESCHAFFT!
Auch der ORF Tirol konnte sich dieser Spannung nicht entziehen und holte den Star sogar vom Flughafen ab. Das war wohl auch der emotionale Höhepunkt des Wochenendes für viele im Veranstalterteam.
Besonders stolz waren wir auch auf das Vorprogramm mit Gruppen aus der Region: die „Good Old“ Milser Buam, die Ledernen als ganz junge Milser Gruppe und natürlich Gina aus Thaur, die sogar an beiden Abenden zum Auftakt ihr Bestes gab.
WUNDERSCHÖNER ABSCHLUSS MIT DEM BEZIRKSMUSIKFEST
„Es war ein wunderbares Bild, als die Musikkapellen in ihren traditionellen, farbenfrohen Trachten sternförmig zur Festmesse marschiert sind“, konnte man beim Ausklang des Musikwochenendes im Festzelt hören. Die 14 Musikkapellen haben am Sonntag das Milser Dorfzentrum nochmal in eine ausdrucksvolle Klangwolke verwandelt und trotz heißem Wetter die Besucher zur Veranstaltung gelockt. Die Musikkapelle Mils, allen voran Obmann Andreas Baldauf, zeigte sich als perfekter Partner des Schlagerfestivals. Und zum Abschluss stand noch unser Kapellmeister Florian Pranger mit seinen Inntalern als Draufgabe auf der Bühne.
STIMMEN AUS DEM KOMITEE
Thomas Kölli: „Wir im Komitee sind überglücklich über das gelungene Wochenende, da uns von Anfang an klar war, dass wir für Mils mit dem Festival in dieser Dimension etwas Besonderes machen – vorausgesetzt alles funktioniert. Semino hat die Spannung mit seinem Doppelauftritt in Deutschland natürlich nochmal verstärkt. Aber er und sein Management haben uns bereits im Vorfeld überzeugt, dass sich alles ausgeht und insbesondere nach diesem wahnsinnig tollen Einsatz. Danke!“
Zum Abschluss bedanken wir uns bei allen KollgeInnen im Komitee, bei allen unterstützenden Vereinen, den Musikern, dem Team rund um Semino Rossi, beim Tourismusverband Region Hall-Wattens, den Gemeindebetrieben Mils, den Sponsoren, der Technik, den Sicherheitskräften und und ganz besonders bei Semino Rossi.
Das Komitee (h.v.l.): Walter Breitwieser, Christian Pfeifer, Florian Wechselberger, Alexander Kölli, Katrin Stiller. Vorne: Helene Kruckenhauser, Marco Wegleiter, Nina Ranwig, Thomas Kölli, Christoph Fischler, Thomas Weberberger. (Nicht im Bild: Andreas Baldauf, Rudi Sailer).
Für das Komitee, Thomas Weberberger
Bilder von Rudi Sailer und Günter Thurner (Dorfblatt 09/15)