DAS war ein Fest! Fast unglaublich, was das oa. Festkomitee aus dem Boden gestampft hat. (v.l.: Michael Grüner (Schriftführer Webdesign), Patrick Maderbök (Kassier), Florian Wechselberger (Obmann), Roland Klingler (Beisitzer) , Gregor Lintner (Beisitzer), Isabella Reindl (Grafikdesign).
Ihre Intentionen waren in der Einladung zum Fest nachzulesen (auszugsweise):
Bereits seit Langem spielten wir mit dem Gedanken, in Mils ein bodenständiges und zünftiges Fest auf die Beine zu stellen, das einem gemeinnützigen Zweck gewidmet wird.
Im Frühjahr 2022 war es dann so weit. Inspiriert von verschiedenen Veranstaltungen in Tirol, Südtirol und Bayern stellten wir ein Festkomitee zusammen und gründeten den Milser Kirchtags- und Brauchtumsverein. Der „Milser Kirchtag” war geboren.
Neben der Pflege des Tiroler Brauchtums, der Organisation von geselligen Zusammenkünften und musikalischen Darbietungen liegt uns besonders der soziale Aspekt am Herzen. Mit unseren Veranstaltungen möchten wir Menschen in unserem Dorf und in ganz Tirol unterstützen, die von schweren Schicksalsschlägen getroffen wurden oder denen es, gelinde ausgedrückt, einfach nicht gut geht.
Unser erstes gemeinsames Vorhaben war, den Feiertag am 15. August – dessen Feierlichkeiten zugunsten der Herz-Jesu-Prozession nicht mehr durchgeführt wurden – wieder zum Leben zu erwecken. Rund um diesen Feiertag erwartet Euch ein großes Volksmusikfest mit den bekanntesten „Tanzlmusi-Gruppen” unseres Alpenlandes.
Dazu ein Video von Fabian Hyden
Und der Erfolg gab den Veranstaltern recht. Im Beisein von LH Mattle und Alt-LH Platter wurde ein Scheck in der Höhe von 24.000 € an das Netzwerk Tirol übergeben.