Fast wehmütig blickt Gottfried Schenk auf die Unterlagen auf dem Besprechungstisch. Der Schriftführer und Obmann Stellvertreter hat die v i e le n Programme vor sich ausgebreitet, die für die vergangenen Monate vorbereitet waren. Immerhin gilt es, zwei Jubiläen zu feiern und außerdem die Sangesfreude der Männer und Kinder zu leben. 17 Männer singen derzeit unter dem Dirigat von Chorleiter Christian Wagner in den vier Registern . Interessierte werden gerne aufgenommen, betont Obmann Paul Ried. Seit vielen Jahren kümmert er sich gemeinsam mit dem Vorstand um den Männerchor, der 1971 aus der Taufe gehoben wurde. „lch habe immer schon gerne gesungen, doch ich schätze den Chor auch als sozialen Ort“, betont der Obmann. „Wir sind eine unkomplizierte Gemeinschaft“, ergänzt Schenk, ein Verein, wo alle füreinander da sind.
Aus Anlass des 50-Jahr-Jubiläums gibt es vieles: Eine Broschüre wurde erstellt, die Chorarbeit lief den ganzen Sommer durch, denn der Höhepunkt des Festjahres ist die Jubiläumsfeier am Sonntag, 26. September. An dem Tag gestaltet der Oswald Milser Männerchor den Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Danach geht es auf den Dorfplatz, wo eine musikalische Feier stattfindet. Der Oswald MiIser Männerchor sowie der Kinderchor singen, die Jungmusikanten der MK Mils spielen auf.
Danach hoffen die Sänger, wieder den in Mils geschätzten kulturellen Beitrag leisten zu können, mit Waldweihnacht, dem Anklöpfeln, dem Sängerball, der Muttertagsfeier und einzelnen Auftritten im Jahreslauf.
Quelle: Mein Mils 09/21