Am 5. Mai 1999 lud die Gemeinde Mils zur konstituierenden Sitzung der „Kinderspielgruppe Mils“ ein
Bgm-StV. Dr. Peter Hanser gab einen kurzen Rückblick auf die Entstehung und die Arbeit dieser Einrichtung in den vergangenen Jahren. Die Kinderspielgruppe geht auf eine Initiative des Katholischen Familienverbandes unter der Leitung von Martha und Reinhard Schwaizer zurück. Begonnen hat es vor rund sechs Jahren mit einem Betreuungsvormittag je Woche im Pfarrsaal. Zwischenzeitlich übersiedelte man ins Feuerwehrhaus bis schließlich im Gemeindehaus Räumlichkeiten frei wurden und die Kinderspielgruppe hier an drei Vormittagen je Woche geöffnet werden konnte.
Anlässlich der Gemeinderatssitzung am 22. Feber 1999 fasste der Gemeinderat den einstimmigen Beschluss, die bisher formlos tätige Kinderbetreuung vereinsrechtlich abzusichern. Vereinszweck ist die Betreuung von Kleinkindern im Alter von 2 bis 4 Jahren durch fachlich geeignete Kräfte. Die dafür erforderlichen Mittel werden durch die Unkostenbeiträge der Eltern in der Höhe von S 50,– je Vormittag, Subventionen des Landes und der Gemeinde sowie durch Spenden aufgebracht. Die Statuten des Vereines „Kinderbetreuung Mils“ sowie die Vereinsgründung wurde einstimmig beschlossen. Die Vorstandswahl brachte folgendes Ergebnis:
Obfrau Martha Hanser, Obfrau-StV. GR Marianne Federspiel, Kassierin Maria Klingler. Die offizielle Tätigkeit des Vereines beginnt mit 1. Juni 1999. Stephan Erler„ Leiter des Katholischen Familienverbandes, dankte den Betreuerinnen für ihre Arbeit und ist froh, daß die Einrichtung in dieser Form weiterläuft.
Bgm. Maria Unterberger gratulierte den Gewählten und hob die Wichtigkeit dieser Einrichtung hervor. Unterberger: „Junge Mütter wissen, wenn sie Besorgungen zu machen haben, daß ihre Kinder gut behütet sind“. Der Verein hat derzeit 12 ordentliche Mitglieder. Weitere Mitglieder sind erwünscht, interessierte Personen sind eingeladen, sich beim Vorstand zu melden.
Quelle: Dorfblatt 5/1999