Am 1. Mai 2025 wurde mit Klängen der Musik und Landeshauptmann Anton Mattle der neue Trinkwasserbehälter im Untritt eröffnet.
Bürgermeisterin Daniela Kampfl betonte nochmals die Notwendigkeit dieses Unterfangens, war doch der alte Hochbehälter mit 170 Kubikmetern einfach zu klein geworden (neu: 680 Kubikmeter) und die Technik veraltet, um die tägliche Trinkwasserversorgung und die Bereitstellung des Löschwassers sicherzustellen. Das neu errichtete Bauwerk wird den heutigen und zukünftigen Anforderungen gerecht.
Auch Landeshauptmann Mattle unterstrich dessen Bedeutung: Gutes Wasser sei eine zentrale Grundlage für jede Gemeinde. Mit dieser Ressource müsse verantwortungsvoll und vorausschauend umgegangen werden.
Die Kosten des Projekts beliefen sich auf ca. 1,7 Millionen €, wobei das Land Tirol 700 000€ beisteuerte. Alle Festredner betonten die zügige und professionelle Abwicklung durch die Projektplanung AEP und die Baufirma STRABAG.
Die Meinung im Publikum war einhellig: Ein notwendiger Bau, der auch mit seinem Erscheinungsbild ansehnlich in die Umgebung passt.

Landeshauptmann Anton Mattle
Bürgermeisterin Daniela Kampfl
Link: Hochbehälter