Pfarrer Hoppichler: 75 Jahre

Am 28.6.2010 fei­er­te Pfar­rer Andre­as Hop­pich­ler den 75. Geburtstag.

Pfar­rer Hop­pich­ler: 75 Jahre

PDF-Down­load

Quel­le: Dorf­blatt Mils 02/ 2010

Pfarrer Andreas Hoppichler ein Fünfundsiebziger

(ok) Am 28. Juni fei­ert unser Pfar­rer Con­si­lia­ri­us Andre­as Hop­pich­ler sei­nen 75. Geburts­tag. Er kam als vier­tes von fünf Kin­dern der Ehe­leu­te Josef und Phi­lo­me­na Hop­pich­ler, den „Tuxer­bau­ern“ in Tul­fes, zur Welt. Als er elf Jah­re alt war, starb sein Vater. Nach dem Besuch der Volks­schu­le absol­vier­te Andre­as Hop­pich­ler das Hal­ler Fran­zis­ka­ner-Gym­na­si­um und anschlie­ßend das Theo­lo­gie­stu­di­um in Inns­bruck. Am Fest der Apos­tel­fürs­ten Petrus und Pau­lus des Jah­res 1962 wur­de er von Bischof Dr.Paulus Rusch fei­er­lich zum Pries­ter geweiht. In den fol­gen­den Jah­ren wirk­te er erfolg­reich als Seel­sor­ger in den Pfar­ren Axams, Wil­ten-West, Lan­deck, Stanz und Grins.Pfarrer Hoppichler: 75 Jahre

Am 9. August 1981 hie­ßen die Mil­ser Andre­as Hop­pich­ler als ihren neu­en pfar­rer will­kom­men. Nächs­tes Jahr wer­den es also drei­ßig Jah­re, in denen wir mit unse­rem „Ander“ ver­bun­den sind. Eine lan­ge Zeit, in der Andre­as Hop­pich­ler so man­chem Mil­ser ans Herz gewach­sen ist.
Er kann auf ein umfang­rei­ches Arbeits­pen­sum zurück­bli­cken: die Neu­ein­de­ckung des Kirch­tur­mes, die Reno­vie­run­gen der Anna­kir­che, der Pfarr­kir­che, des Widums und der Sakris­tei sowie die Anschaf­fung der Orgel. In die­sen vie­len Jah­ren in Mils gab es sechs Obleu­te des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes und drei Bür­ger­meis­ter, mit denen Pfar­rer Hop­pich­ler har­mo­nisch zusammenarbeitete.

Unter sei­ner Lei­tung kamen auch vie­le pfarr­li­che Insti­tu­tio­nen und Akti­vi­tä­ten zustan­de: rne Alten­stu­be, jetzt Pfarr­stu­be, das Pfarr­ca­fe, die Tisch­müt­ter, die Firm­hel­fer, der Vin­zen­z­ver­ein, die Bibel­run­den; der Kir­chen­chor ent­wi­ckel­te sich zur Höchst­form. Durch die­se Arbeit an der Basis ist es ihm gelun­gen, die Pfarr­fa­mi­lie wach­sen, mit ande­ren Wor­ten leben­di­ge Kir­che wer­den zu lassen.
Es geziemt sich daher, wenn wir unse­ren Jubilar
am Herz Jesu-Sonn­tag, den 13.Juni 2010 nach der Pro­zes­si­on gebüh­rend feiern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das Kommentar muss vor Veröffentlichung von der Redaktion freigegeben werden.

Nach oben scrollen